Aktuelles
Kanton überprüft mögliche Tunnelverlängerung bis zum Anschluss Hausen
Medienmitteilung des Kantons vom 26. Juni 2024
19.08.2024 – Gemäss der Medienmitteilung wird auf der Windischer Seite im Gebiet Klosterzelg-Reutenen derzeit eine mögliche Tunnelverlängerung überprüft. Dabei wird detailliert untersucht, ob mit einer weiteren Verlängerung bis an den Anschluss Zubringer Hausen (zusätzlich zur bereits in Aussicht gestellten Tunnelverlängerung der Zentrumsentlastung um 300 Meter), ein Mehrwert für die Mobilität im Raum Brugg Windisch entstehen könnte. Bei der Überprüfung werden die Auswirkungen dieser allfälligen weiteren Tunnelverlängerung auf ihr Nutzen-Kosten Verhältnis untersucht, sowie eine mögliche Erschliessung der Quartiere mitberücksichtigt. Ob eine solche Erschliessung über die Zentrumsentlastung notwendig ist, wird im Rahmen der Gebietsentwicklung Stadtraum Bahnhof Brugg Windisch definiert. Ergebnisse dieser Überprüfung liegen voraussichtlich Anfang 2025 vor.
Das sind für uns äusserst interessante News. OASAR heisst ja OASE -aber richtig. Unsere Hauptziele beim GVK Ostaargau und im Speziellen im GVK Raum Brugg Windisch sind die Stärkung des Fuss- und Veloverkehrs, die Förderung des öffentlichen Verkehrs und der Einsatz von verkehrslenkenden Massnahmen um das Klimaziel Netto-Null nicht erst 2050 sondern schon früher zu erreichen. Darum haben wir uns immer gegen den Bau der Zentrumsentlastung (ZEL)ausgesprochen. Das ist für uns eine Verkehrspolitik von gestern, die keine Antworten liefert für die klimatischen Herausforderungen. Nichtsdestotrotz haben wir uns auch stark dafür gemacht, dass der Kanton seine Pläne so überarbeitet, dass der Tunnel einer allfälligen (ZEL) nicht vom Aufeld bis zum Bahnhof Brugg geht, sondern verlängert wird über die Gleise bis zum Anschluss Südwest-Umfahrung. Dass der Kanton nun die Tunnelverlängerung bis zum Anschluss Zubringer Hausen überprüfen will, ist der Hartnäckigkeit unserer IG zu verdanken. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse. Wir sind aber auch skeptisch, ob diese Überprüfung ernsthaft genug stattfinden wird. Voraussehbar ist, dass eine solche Verlängerung mit einer Kostensteigerung verbunden sein wird, so dass der Kanton sagen kann, dass das Kosten-Nutzenverhältnis nicht stimmt. Doch Gewinner wären der Langsamverkehr und die Wohnqualität. Wir hoffen, dass der Kanton auch dies als Nutzen mit genügendem Gewicht in seine Rechnung einbezieht.
Vertiefungsstudie zum Verkehrskonzept 2022
15.05.2023 – Im Auftrag von Gemeinde Windisch, Stadt Brugg, Kanton Aargau und SBB hat das Planerteam ewp – RL – CSD im Sommer 2022 die Vertiefungsstudie «Tunnelverlängerung bis Südwestumfahrung Brugg und Erschliessung Quartiere» (Anhang zum Verkehrskonzept) erarbeitet. Es ist auf der Website Stadtraum Bahnhof Brugg Windisch publiziert.
Quartieranschluss oder langer Tunnel?
15.05.2023 – Ob die Zentrumsentlastung (ZEL) gebaut werden soll und wenn ja, ob sie einen direkten «Quartieranschluss» aufweisen und mittels einer Brücke über den Bahndamm geführt werden soll, spielt bei der Planung des Stadtraums Bahnhof Brugg Windisch eine wichtige Rolle. Die Verantwortlichen haben diese Frage jedoch aus der Partizipation bewusst ausgeklammert.
Wie würde sich die ZEL auf den Transit-Schwerverkehr auswirken?
Im Herbst 2022 fand im Ostaargau während einer Woche eine Nummernschilderhebung statt. Ziel war, die Verkehrsströme im Ostaargau genauer zu erfassen, sowohl den Gesamtverkehr als auch im Besonderen den Strassengüterverkehr. Eine Auswertung zeigt, dass sich der Schwerverkehr durch den Raum Brugg-Windisch durch eine Zentrumsentlastung in etwa verdoppeln würde.
Partizipation Stadtraum Bahnhof Brugg Windisch
Für eine zukünftige Siedlungsqualität auf dem Areal von Kabelwerk Brugg und SBB ist von entscheidender Bedeutung, dass die sogenannte Zentrumsentlastung – so sie denn überhaupt gebaut wird – vollständig unterirdisch geführt wird bis auf die westliche Seite des Bahndamms.
Petition «Für einen lebenswerten Bahnhofsraum Brugg-Windisch»
Wir fordern den Regierungsrat des Kantons Aargau auf, für den Anschluss der Zentrumsentlastung Brugg-Windisch an die Südwestumfahrung eine siedlungsverträgliche unterirdische Variante mit Unterquerung des Gleisbogens ausarbeiten zu lassen.
Der Bahnhofsraum ist das wichtigste Entwicklungsgebiet der Stadt Brugg und der Gemeinde Windisch und wird zurzeit im Planungsprozess «Stadtraum Brugg-Windisch» neu gedacht. Wo heute noch ein Industriegebiet ist, wird in Zukunft ein lebenswertes, zentrumsnahes Quartier entstehen. Was hier dereinst gebaut wird, wird den urbanen Raum beim Bahnhof Brugg für viele Jahrzehnte prägen.
Aktionstag «Verkehrswende jetzt!»
Samstag, 17. September 2022. Video der «Verkehrslesung» mit Stadtwanderer Benedikt Loderer:
Neue Rheinbrücke: Eine Ohrfeige fürs Wasserschloss
Das Regierungspräsidium Baden-Württemberg und der Kanton Aargau haben am 25.5.2022 die Verkehrsstudie zum grenzüberschreitenden Strassengüterverkehr vorgestellt. Alle Informationen finden sich hier:
Plakataktion: Kein Schwerverkehr durchs Wasserschloss!
Planung Stadtraum Bahnhof Brugg-Windisch
Festsetzung der OASE Brugg/Windisch im Richtplan am 4. Mai 2021
Erster OASE-Spaziergang vom 10. April 2021
Übergabe der Petition am 30. März 2021
Die Petition «Kein Schwerverkehrskorridor durch unsere Region» wurde am 30. März 2021 dem Präsidenten des Grossen Rates, Pascal Furer, übergeben.