IG Kein Schwerverkehrskorridor durch unsere Region. OASAR: OASE – aber richtig

IG Kein Schwerverkehrs­korridor durch unsere Region

OASAR: OASE – aber richtig

Autoreduziertes Wohnen und Arbeiten im Zentrum – so geht das!

An unserem gut besuchten Themenabend wurden die Rahmenbedingungen für eine autoarme Planung des Stadtraums Brugg-Windisch vorgestellt und die notwendigen Schritte diskutiert, um dieses Ziel zu erreichen.  

Präsentationen

Medienberichte

Der Anlass war möglich dank der Unterstützung von VCS Aargau, Fussverkehr Schweiz Kanton Aargau und die Ortsparteien der Grünen, der GLP und der SP.

Vertiefungsstudie zum Verkehrskonzept 2022

Im Auftrag von Gemeinde Windisch, Stadt Brugg, Kanton Aargau und SBB hat das Planerteam ewp – RL – CSD im Sommer 2022 die Vertiefungsstudie «Tunnelverlängerung bis Südwestumfahrung Brugg und Erschliessung Quartiere» (Anhang zum Verkehrskonzept) erarbeitet. Nun wurde es publiziert.

Wie würde sich die ZEL auf den Schwerverkehr auswirken?

Im Herbst 2022 fand im Ostaargau während einer Woche eine Nummernschilderhebung statt, um die Verkehrsströme im Ostaargau genauer zu erfassen. Eine Auswertung zeigt, dass sich der Schwerverkehr durch den Raum Brugg-Windisch durch eine Zentrumsentlastung in etwa verdoppeln würde.

Was wir wollen

Wir lehnen den OASE-Ast Brugg/Windisch grundsätzlich ab. Nachhaltige Mobilität heisst für uns nicht, neue Strassen zu bauen, sondern andere Formen der Mobilität zu fördern: Öffentlicher Verkehr, Langsamverkehr, Mobility Sharing und Siedlungsformen, welche autoarmes Wohnen attraktiv machen. Der Bau neuer Strassen ist nicht zielführend, denn sie erzeugen noch mehr Verkehr.

OASE kurz erklärt

OASE: Hinter diesem idyllischen Namen versteckt sich nicht eine «Siedlungs­insel im Wüsten­gebiet», sondern unwirtlicher Asphalt. Mit zwei sogenannten Zentrums­entlastungen in Baden und in Brugg/Windisch will die Aargauer Regierung den Durchgangs­verkehr vom und ins untere Aaretal, das heisst auch den Schwer­verkehr von und nach Deutsch­land kanalisieren.

Wer wir sind

Wir sind eine überparteiliche, unabhängige Gruppe aus der Region Brugg/Windisch. Unser gemeinsamer Nenner ist das Einstehen für die Klimaziele und für eine zukunftsgerichtete Verkehrs- und Siedlungspolitik.

Politische Vorstösse

Zickzackkurs in Windisch. Akzeptanz in Brugg. Politische Vorstösse in den Einwohnerräten verlangen klare Haltung.

In den Medien

Ausgewählte Artikel und Medienberichte zur OASE

Unterstützung

Unterstützen Sie die Ziele der «IG Kein Schwerverkehrskorridor durch unsere Region».

Weitersagen: