Mit einer Plakatkampagne will die IG OASAR diesen Sommer die Bevölkerung für die Kehrseite der Tunnelumfahrung des Zentrums von Brugg Windisch sensibilisieren, die der Kanton Aargau zurzeit plant. Am 7. Juli stellen wir das neue Plakat den Medien und der Öffentlichkeit vor. Höhepunkt und Abschluss findet die Kampagne am 16. August mit einer Kundgebung auf dem Campusplatz in Windisch.
Das Herzstück des Gesamtverkehrskonzepts Raum Brugg (GVK Brugg) ist ein rund 1,8 Kilometer langer Tunnel vom Aufeld unter Aare und Bahnhof hindurch ins Windischer Reutenenquartier. Seit vier Jahren treibt der Kanton die Planung des Tunnels voran, der Brugg und Windisch vom Durchgangsverkehr entlasten soll und deshalb Zentrumsentlastung (ZEL) genannt wird.
Gegen dieses Bauwerk wehrt sich die IG OASAR. Der Aaretunnel mag zwar den Verkehr auf der Hauptdurchfahrt reduzieren; insgesamt würde der Verkehr in der Region aber massiv zunehmen, weil der Tunnel den Weg vom Unteren Aaretal zur Autobahn A1 stark beschleunigen und damit das Verkehrswachstum – insbesondere des Schwerverkehrs – anheizen würde.
Hinterlasse einen Kommentar